Musikalische Nachwuchsförderung an der Grundschule Bernbeuren

Das Problem mit dem Nachwuchs betrifft viele Vereine im Landkreis. Die Musikkapelle Bernbeuren nimmt sich weiter diesem Problem an und führt in Kooperation mit der Musikschule Schongau und der Grundschule Bernbeuren das Förderprojekt weiter. In diesem Schuljahr gibt es in der Grundschule Bernbeuren die sogenannte Bläserklasse. Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Musizieren haben, oder sich einfach mal im musikalischen Bereich ausprobieren möchten, können dies nun zweimal pro Woche unter professioneller Anleitung tun. Wir danken der Musikkapelle und der Musikschule Pafaffenwinkel sehr herzlich für den Einsatz und die vielen Mühen. Genau 14 Kinder aus der 3. und 4. Klasse sind es nämlich, verschiedene Blech- und Holzblasinstrumente lernen. Das Besondere dabei ist, dass die Eltern finanziell entlastet werden. Die Musikkapelle Bernbeuren stellt nämlich sämtliche Instrumente zur Verfügung. Beim Kauf wurde daher besonders auf kindergerechte Qualitätsinstrumente geachtet, denn schließlich sollen die Kinder langfristig Spaß am Musizieren haben.  Der Unterricht erfolgt dann durch die Lehrer Manuel Wolf, Andreas Immler und Thomas Straub der Musikschule Pfaffenwinkel e.V. Die Bläserklasse erlaubt es den Kindern durch eine gemeinsame Gruppenstunde und einen spezifischen Vertiefungsunterricht, das Lernen in der Gemeinschaft zu stärken. Nach zwei Jahren Unterricht können die Kinder dann im besten Fall direkt zur Jugendmusik übergehen und somit auch weiterhin in der Gruppe musizieren. Die Förderung der Jugend ist seit langem ein wichtiges Anliegen der Musikkapelle. Denn bei dem vielfältigen Angebot, das den Kindern für die Freizeit geboten wird, ist es nicht immer einfach mithalten zu können. Mit der Bläserklasse kann jetzt von der musikalischen Früherziehung bis zur Jugendkapelle die Jugendausbildung gedeckt werden. Schulleiter Thomas Kosian und Musikschulleiter Markus Graf sind ebenfalls von dem Projekt und dessen Annahme der Bernbeurer Grundschüler begeistert und wollen es so lange es geht fortsetzen. Die ersten Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sind sehr positiv. Zu verschiedenen Anlässen tritt die Bläserklasse auf und präsentiert ihr Können, so wie beispielsweise auf dem Foto. Darauf freuen sich die Kinder und die beiden Schulleiter sehr.