Curling in Füssen

An zwei Tagen durften unsere Schüler an einem Curling-Training teilnehmen. Am Mittwoch fuhren die 1. und 2. Klasse, am Freitag die 3. und 4. Klasse nach Füssen. Dort wurden die Kinder von zwei Trainerinnen empfangen, die uns die ersten Schritte von Curling nahebringen sollten. Ausgerüstet mit Helm, Handschuhen und Turnschuhen konnte es losgehen.

Zuerst bekam jedes Kind einen Schrubber in die Hand. Damit liefen sie über die Eisfläche und probierten aus, wie schnell man damit laufen kann. Danach bekamen die Kinder eine rutschige Sohle, die man sich unter einen, den vorderen Fuß eben zum Rutschen legen muss. Jetzt mussten die Schüler mit den 20 kg schweren Curlingsteinen mit einem Ausfallschritt über das Eis rutschen. Zuletzt durften die Kinder, rot gegen gelb, gegeneinander spielen. Gewonnen hat die Manschaft, deren Stein am nächsten in der Mitte liegen blieb. Vom Abstoß bis zum Zielpunkt waren das ca. 5 m.

Schnell war die Zeit um, aber wir alle durften noch kurz in die große Eishalle. Denn dort fand ein Wettkampf der Curling-Junioren-WM statt. Es spielten unter anderem die deutschen Damen gegen Japan. Die 3. und 4. Klasse konnten beim Training zuschauen. Die Eisbahn der Profis ist fast 50 m lang.

Wir möchten uns beim Elternbeirat bedanken, der uns für diesen Ausflug finanziell unterstützt hat.