Spuren in Schnee und Wald

Die 1. und die 2. Klasse verbrachten mehrere Stunden in und um das kleine Wäldchen neben der Schule.

Die erste Aufgabe sollte sein, Spuren von Tieren im Schnee zu suchen. Da aber nur noch ganz wenig Schnee, und damit kaum Spuren zu entdecken waren, durften die Kinder mit Wasserfarben in Sprühflaschen und mit Pinsel eigene Spuren - natürlich nach Vorlage - in den restlichen Schnee sprühen. Das war eine sehr schöne und bunte Sache.

Danach gabs Brotzeit ind er Sonne. Frisch gestärkt wanderten die Kinder durch den Wald und sollten angeknabberte und angepickte Fichtenzapfen sammeln. (Tannenzapfen fallen nicht auf den Boden!) -anschließend wurde gemeinsam überlegt, welche Tiere diese Fichtenzapfen wohl angefressen haben könnten. Eichhörnchen, Waldmaus, Buntspecht und Fichtenkreuzschnabel suchen und fressen die kleinen Samen. Jedes Tier hinterlässt andere Spuren an den Zapfen.

Im Wald bauten die Kinder anschließend Unterschlupf für die unterschiedlichen Tiere. Seht selber! Sofort zogen die Tierchen in die neu gebauten Wohnungen.

Alle haben viel gelernt und hatten dabei sehr viel Spaß.

Vielen Dank an Frau Jahn, die Umweltpädagogin, die uns diese schönen Stunden beschert hat.